Die simpleIrrlicht DLL ist im C-Style gehalten und kann somit von jeder Programmiersprache genutzt werden die DLLs in dieser Form laden kann (PureBasic, FreeBasic, BlitzMax etc.). Alle derzeit vorhandenen Funktionen sind, mit ihrem Rückgabewert und ihren Parametern in der simpleIrrlicht.decls verzeichnet.
Datentypen? Wie? Wo?
Die simpleIrrlicht.decls ist für BlitzPlus und Blitz3D geschrieben. Diese Sprachen kennen nur drei Datentypen: Integer (%), Float (#) und String ($). Darum sind in der *.decls auch nur diese Typen vorhanden. Für Blitz3D ist ein Integer dasselbe wie der eigentlich zurückgegebene Struktur-Zeiger.
integerValue% = 1 ; eine Ganzzahl floatValue# = 1.0 ; eine Fließkommazahl stringValue$ = "111elf" ; eine Zeichenkette
Da Blitz3D und BlitzPlus Strings nur als C-Strings (NULL-terminierte Zeichenketten) behandeln, müssen Strings als const char * übergeben werden! Einfach diese Tatsachen bei der Implementierung im Kopf behalten.
Kommentare