simpleIrrlicht ist ein Wrapper der die Engine irrlicht3D in einen sehr einfachen Syntax zwingt, welcher an die beliebte Sprache Blitz3D angelehnt ist. Oft wird aus komplexen Strukturen ein Einzeiler oder gar ein einfacher Funktionsaufruf.

Graphics3D(1280, 720, 32, 1)

myModel%= LoadMesh("myFunkyModel.b3d")
cam%	= CreateCamera()
light%	= CreateLight(LIGHT_DIRECTIONAL)

PositionEntity(myModel, 0, 0, 3)
PositionEntity(cam, 0, 0, -3)
PositionEntity(light, -3, 3, -1)

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
	RenderWorld()
Wend

EndGraphics()

Jede Programmiersprache die in der Lage ist Funktionen einer DLL (C Style) zu nutzen, ist somit befähigt ein 3D Spiel mit der Irrlicht Engine zu ermöglichen.

Warum?

Blitz3D basiert auf DirectX 7, BlitzPlus kann gar kein 3D. Mit simpleIrrlicht hat der Programmierer die Möglichkeit zwischen OpenGL, DirectX9 und zwei verschiedenen Software-Renderern zu wählen. Abseits davon ist simpleIrrlicht einfach. Jeder kann sofort loslegen und innerhalb von Minuten Erfolgserlebnisse verbuchen.

 

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